Herzklappen

Cards (17)

  • Was sind pathologische Veränderungen der Herzklappen?
    Veränderungen, die die Funktion der Herzklappen beeinträchtigen können.
  • Was ist eine Klappenstenose?
    Eine Verengung, bei der sich die Klappen nicht weit genug öffnen.
  • Was passiert bei einer Klappenstenose?
    Die Lichtung der Klappe ist zu eng, was zu Druckbelastung führt.
  • Welche Folge hat eine Klappenstenose auf das Herz?
    Das Herz muss einen höheren Druck aufbringen, um das Blut durch die kleine Öffnung zu pumpen.
  • Was ist Klappeninsuffizienz?
    Eine Erkrankung, bei der die Klappen nicht richtig schließen.
  • Was ist Herzinsuffizienz?
    Eine Schwäche des Herzens, die unbehandelt über viele Jahre bestehen bleibt.
  • Ab welchem Alter tritt Herzinsuffizienz häufig auf?
    Oft ab dem Alter von 50 Jahren.
  • Was passiert mit dem Blut bei Klappeninsuffizienz?
    Das Blut tritt aus dem Gewebe aus und führt zu geschwollenen Beinen. oder zu Flüssigkeit in der Lunge.
  • Wie wird die Druckbelastung bei Aortenklappenstenose beschrieben?
    Sie führt zu einer Erhöhung des Drucks im Herzen und einer Überlastung des Myokards.
  • Was passiert bei einer Klappenisuffizienz?
    • Klappe schließt nicht mehr dicht
    • Bei jedem Herzschlag strömt das Blut entgegen der normalen Flussrichtung
    • Die Folge: Mehrarbeit für das Herz, durch hin-. und her pendelndes Blut=>Es kommt zu einer Volumenbelastung
  • Was passiert wenn Klappenstenose bzw Klappeninsuffizienz die Leistungsfähigkeit des Herzens übersteigt und dies unbehandelt bleibt?
    Es kann zu einer Herzinsuffizienz führen.
  • Was passiert bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz?
    1. Blut kommt nicht mehr ganz in den Truncus pulmonalis
    2. Das Volumen in dem Vorhof und den Hohlvenen nimmt zu.
    3. Mehr Blut ist im großen Kreislauf
    4. Blutplasma (fast nur H2O) kann aufgrund des hohen Druckes aus der Blutbahn ins Gewebe austreten
    5. Im Körpergewebe sammelt sich überall Flüssigkeit
    6. Es führt zu Ödemen an bspw. den Beinen
  • Was passiert bei einer Mitralklappeninsuffizienz?
    1. Blut fließt zurück in die Lungenvenen (aus dem linken Ventrikel in den linken Vorhof)
    2. Das Volumen in dem Lungenvenen nimmt zu.
    3. Mehr Blut ist im kleinen Kreislauf
    4. Blutplasma (fast nur H2O) kann aufgrund des hohen Druckes aus der Blutbahn ins Gewebe austreten
    5. In der Lunge sammelt sich überall Flüssigkeit
    6. Es führt zu Ödemen in der Lunge
    7. Man kann ersticken
  • Was ist ein weiterer Nachteil einer Mitraklappeninsuffizienz?
    Zu wenig o2-reiches Blut für die Zellatmung im großen Kreislauf. Weniger Energieherstellung
  • Was passiert bei einer Aortenklappeninsuffizienz?
    • Teil des vom linken Ventrikels ausgeworfenes Blutes fließt durch die schlecht schließende Aortenklappe zurück in den Ventrikel
    • Dies führt zu einer Volumenbelastung, da das zurückfließende Blut bei der Systole nicht vollständig ausgeworfen werden kann
    • Antwort des linken Ventrikels: exzentrische Hypertrophie (=Erhöhte Muskelmasse mit vergrößertem Ventrikelvolumen)
    • dies führt zu einem höheren Schlagvolumen bei gleicher prozentualer Myokardfasern
    • diastolische Geräusche sind zu hören
  • Was passiert bei einer Aortenklappenstenose?
    • Engstellung der Aortenklappe führt zu einer erhöhten Druckbelastung des linken Ventrikels
    • Antwort des linken Ventrikels: konzentrische Hypertrophie( Dickezunahme des Myokards)
    • Das Herz kann so, ohne Steigerung der Kontraktilität, einen höheren Druck aufbauen
    • ABER: durch zunehmende Wanddicke wird die Blutversorgung des Myokards immer kritischer, da sie für eine so große Muskelmasse nicht ausreicht. Es kann zu einer Minderdruchblutung kommen.
  • Was passiert bei der Mitralklappenstenose?
    • Blutfluss aus dem linken Vorhof in die linken Kammer wird behindert
    • Dadurch wird der linke Ventrikel bei der Diastole nur unvollständig gefüllt
    • Folge: Abnahme enddiastolischen Füllungsvolumen; Abnahme des Schlagvolumens
    • Der linke Vorhof wird außerdem gedehnt
    • Dadurch werden die ektopen Erregungszentren aktiviert
    • Dies begünstigt die Ausbildung des Vorhofflimmerns