Save
Chirurgie
Viszeral
19_Nebenniere & Nebenschilddrüse
Save
Share
Learn
Content
Leaderboard
Share
Learn
Created by
Lina
Visit profile
Cards (36)
Was sind allgemeine Symptome des primären Hyperparathyreoidismus?
Müdigkeit
und
Gewichtsverlust
View source
Welche gastrointestinalen Symptome sind mit primärem Hyperparathyreoidismus verbunden?
Pankreatitis
, Erbrechen, Übelkeit,
Magengeschwüre
View source
Welche Symptome des Bewegungsapparates treten bei primärem Hyperparathyreoidismus auf?
Muskelschmerzen
,
Knochenschmerzen
,
Schwäche
View source
Nennen Sie neurologische Symptome des primären Hyperparathyreoidismus.
Kopfschmerzen,
Psychosen
, Depression
View source
Welche kardiovaskulären Symptome sind mit primärem Hyperparathyreoidismus verbunden?
Herzrhythmusstörung
,
Hypertonus
View source
Was sind nephrologische Symptome des primären Hyperparathyreoidismus?
Nierensteine
, Polyurie
View source
Was sind die Probleme aus chirurgischer Sicht bei Hyperparathyreoidismus?
Eindrüsen- vs. Mehrdrüsenerkrankung,
atypische
Lokalisation
View source
Wie ist die Form der Nebenschilddrüse?
länglich,
hufeisenförmig
, gelappt, oval
View source
Wo befindet sich die obere Nebenschilddrüse?
85%
posteriorer
Pol der SD (Kreuzung Art./Nerv)
View source
Wo befindet sich die untere Nebenschilddrüse?
61%
unterer SD-Pol
, 26% lig. thyreothymicum
View source
Was sind atypische Lokalisationen der Nebenschilddrüse?
obere: oberer Pol, hinter
Pharynx
; untere:
Carotis-Scheide
, Thymus, infrathyreoidal
View source
Was ist der Goldstandard bei der Chirurgie des primären HPT?
Hautschnitt
,
bilaterale
zervikale Exploration, Inspektion aller
4
NSD
View source
Was sind die Indikationen zur fokussierten Parathyreoidektomie?
Wenn
Sestamibi
positiv ist
View source
Was ist die Bedeutung der intraoperativen PTH-Messung?
Bestimmt, wann die Operation
beendet
werden kann
View source
Was sind die Indikationen zur Parathyreoidektomie bei renalem HPT?
Hyperkalzämie
, renale
Osteopathie
,
Gefäßverkalkungen
, Kalziphylaxie, schwere Hyperphosphatämie, Pruritus
View source
Was sind die Vorteile der subtotale Parathyreoidektomie?
Kleiner Rest, gut
durchblutet
,
nervenfern
, keine Knoten, Clipmarkierungen
View source
Was sind die Indikationen zur Adrenalektomie?
Hormonproduzierender
Tumor,
malignitätsverdächtige
Raumforderung, Metastasen
View source
Was ist ein Inzidentalom?
Zufällig
entdeckte Raumforderung der Nebenniere
View source
Was sind die häufigsten Arten von adrenalen Inzidentalomen?
Hormoninaktives
Adenom,
Cortisol-produzierendes
Adenom
View source
Was sind die allgemeinen Komplikationen bei Nebennierenchirurgie?
Blutung
, Darmverletzung, Verletzung der
Nierengefäße
View source
Was sind spezifische Komplikationen bei der linken Nebennierenchirurgie?
Pankreasfistel
, Milzverletzung,
Colonfistel
View source
Was sind spezifische Komplikationen bei der rechten Nebennierenchirurgie?
Verletzung der
Vena cava
,
Leberkapselriß
View source
Was sind die wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Nebennierenchirurgie?
Einhalten der
Standards
, Expertise,
interdisziplinäres
Team
View source
Was sind die verschiedenen Arten von Nebenschilddrüsenanomalien bei primärem HPT?
Einzelnes
NSD-Adenom
(89%)
Mehrere Adenome (4%
)
4
NSD Hyperplasie (5,7%)
NSD Karzinom (0,7%)
View source
Was sind die Schritte der Lokalisationsdiagnostik bei Nebenschilddrüsen?
Sonographie
Sestamibi-Nebenschilddrüsenszintigraphie
Fokussierte
Parathyreoidektomie
bei positivem Ergebnis
Exploration aller
4
NSD bei
negativem
Ergebnis
View source
Was sind die Vorteile der minimal-invasiven Nebennierenchirurgie?
Kleiner
Zugang
Geringerer
Wundschmerz
Weniger
Wundinfektionen
Frühere Belastbarkeit
Kürzere
Verweildauer
View source
Was sind die Indikationen zur offenen Adrenalektomie?
Tumoren >
6 cm
Nebennierenrindenkarzinom
Tumoren mit
Malignitätsrisiko
View source
Was sind die Kernfragen für die Beurteilung der Dignität von Nebennieren-Tumoren?
Größe
Dignität
: CT- und MRT-Befunde
Hormonproduktion
View source
Was sind alternative Untersuchungen der Nebenschilddrüsen?
CT
, auch 4D
MRT
Methionin-oder CholinPET
(
PTH-Stufenkatheter
)
Wie erfolgt die fokussierte Parathyreoidektomie?
OP in Vollnarkose oder Lokalanästhesie
Hautschnitt
1,5 - 3 cm
gezielte
Exploration / Exstirpation des präoperativ lokalisierten NSD-Adenoms
keine Inspektion der
restlichen
NSD
Erfolgskontrolle durch intraoperative/direkt postoperative
iPTH-Messung
Was sind die OP-Techniken bei renalem HPT?
subtotale
Parathyreoidektomie
totale
Parathyreoidektomie
mit Autotransplantation
ohne Autotransplantation
Wie erfolgt die Nachbehandlung bei Parathyreoidektomie?
Vitamin K
Kalzium
Was sind Benignitätskriterien bei adrenalen Inzidentalomen?
keine Größenprogredienz nach
1/2
bis
1
Jahr
CT:
glatt
begrenzt; homogen
kleine Tumoren (<
5
cm)
nativ: <
10
HE
nach KM:
washout
nach 10 - 15 min.> 50 %
Nekrosen, Kalzifikation, Hämorrhagien sind seltener bei benignen Tumoren
MRT:
Gadolinium-MRT: milde Anreicherung und rascher
Washout
Chemical shift MRT: wenig
Signalintensität
Was sind Zugänge in der Nebennierenchirurgie?
transabdominell
in Rücken (offen) - oder Seitenlage (
laparoskopisch
)
retroperitoneal
in Rücken- (offen) oder Bauchlage (
minimal-invasiv
)
Was sind Vorteile der Laparoskopie?
Operativer Raum
größer mit Möglichkeit von zusätzlichen Instrumenten undeinfacher Handhabung der Instrumente
bekannte anatomische
„landmarks“
Initialer Zugang zur Nebennierenveneeinfacher
Bessere Kontrolle von
Gefäßverletzungen
Limitation: Verwachsungen intraabdominell
Was sind Vorteile der Retroperitoneoskopie?
Kürzere
Operationszeit
Weniger
postoperative
Schmerzen
Schnellere Erholung
Keine Verletzungsmöglichkeit intraperitoneal
Beidseitige Adrenalektomie
einfacher
(kein Umlagern)