20_neuroendokrine Tumore

Cards (47)

  • Was sind Neuroendokrine Neoplasien (NEN)?
    Neuroendokrine Neoplasien sind Tumoren des neuroendokrinen Systems.
  • Wie viel Prozent aller Malignome machen NEN aus?
    Etwa 2% aller Malignome.
  • Welche Substanzen werden von NEN synthetisiert?
    Spezifische und unspezifische Markerproteine, Hormone und Neuropeptide.
  • Wie viel Prozent der NEN sind funktionell aktiv?
    30-40% sind funktionell aktiv.
  • Was ist häufig mit der funktionellen Aktivität von NEN assoziiert?
    Eine funktionelle Aktivität ist häufig mit Malignität assoziiert.
  • In welchem Alter treten NEN am häufigsten auf?
    Am häufigsten zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr.
  • Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede bei NEN?
    Es gibt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.
  • Was haben alle NEN gemeinsam?
    Alle NEN haben ein malignes Potenzial.
  • Was sind die zwei Hauptfaktoren, die das maligne Potenzial von NEN bestimmen?
    Differenzierung und proliferative Aktivität (Ki-67-Index).
  • Was bedeutet ein hoher Ki-67-Index?
    Ein hoher Ki-67-Index zeigt eine hohe proliferative Aktivität an.
  • Was sind die Grade der Differenzierung bei NEN?
    • G1 & <3%: Low grade
    • G2 & 3-20%: Intermediate grade
    • G3 & >20%: High grade
  • Was ist die klinische Bedeutung von low-grade und high-grade NEN?
    Low-grade NEN sind klinisch indolent, während high-grade NEN klinisch aggressiv sind.
  • Was ist die TNM-Klassifikation?
    Die TNM-Klassifikation ist organabhängig und beschreibt das Stadium des Tumors.
  • Wie werden funktionell inaktive und aktive NET klassifiziert?
    1. Funktionell inaktive NET: meist asymptomatisch, Zufallsbefunde.
    2. Funktionell aktive NET: übermäßige Produktion von biogenen Aminen und Peptidhormonen.
  • Was ist das Leithormon des Karzinoid-Syndroms?
    Serotonin.
  • Wo ist die häufigste Tumorlokalisation für das Karzinoid-Syndrom?
    Im Ileum und Jejunum.
  • Was ist die Malignität des Karzinoid-Syndroms?
    100%.
  • Was sind die Voraussetzungen für das Karzinoid-Syndrom?
    Hohe Tumorlast und erhöhte Serotoninwerte.
  • Was sind die Symptome des Insulinom-Syndroms?
    Hypoglykämie und Hypokaliämie.
  • Was ist die Whipple´sche Trias?
    Symptome wie Schwitzen, Tachykardie, Heißhunger, Kopfschmerz, Sehstörung, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Koma und BZ ≤ 50 mg/dl.
  • Was ist das Leithormon des Glukagonom-Syndroms?
    Glukagon.
  • Was sind die Leitsymptome des Glukagonom-Syndroms?
    Diabetes, Gewichtsverlust und Hautausschlag.
  • Was ist die Malignität des Glukagonom-Syndroms?
    80%.
  • Was ist das Leithormon des Zollinger-Ellison-Syndroms?
    Gastrin.
  • Wo sind die häufigsten Tumorlokalisationen für das Zollinger-Ellison-Syndrom?
    Pankreas und Duodenum.
  • Was ist die Malignität des Zollinger-Ellison-Syndroms?
    50-80%.
  • Was sind die Leitsymptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?
    Ulzera, Reflux-Symptomatik und Diarrhoe.
  • Was ist das Leithormon des Werner-Morrison-Syndroms?
    Vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP).
  • Was sind die Leitsymptome des Werner-Morrison-Syndroms?
    Therapierefraktäre Diarrhoe und ausgeprägte Hypokaliämie.
  • Was sind die Ziele der medikamentösen Therapie bei NEN?
    Kontrolle der hormonellen Hypersekretion und Hemmung des Tumorwachstums.
  • Was sind die diagnostischen Standards für NEN?
    1. Klinische Symptome und Zeichen wegen Hormonaktivität.
    2. Bildgebende Diagnostik: SRS, 68-Ga-DOTATOC-PET/CT, MRT, Endoskopie.
    3. Biochemische Diagnostik: CgA in allen
  • Was ist die chirurgische Therapie bei NEN?
    Sie ist entscheidend für die Lokalisationsdiagnostik und macht etwa 70% .
  • Was sind die entscheidenden Kriterien bei der Wahl der Therapie für NEN?
    Funktionalität des Tumors, Proliferationsindex (Ki-67), Differenzierung und SMS-R-Status.
  • Was sind die unabhängigen Prognoseparameter für NEN?
    1. Stadium der Erkrankung.
    2. Differenzierungsgrad.
    3. Proliferative Aktivität des Tumors.
    4. Primärtumorlokalisation.
    5. Geschlecht.
    6. Alter bei Diagnosestellung.
  • Wie beeinflusst das Alter bei Diagnosestellung die Prognose bei NEN?
    Ein höheres Alter (> 60 Jahre) hat eine deutlich schlechtere Prognose.
  • Was ist das mediane Gesamtüberleben (OS) bei NEN?
    15 Jahre.
  • Was sind die Hauptmerkmale von NEN?
    • Funktionell aktiv oder inaktiv.
    • Morphologisch low-grade indolent oder high-grade aggressiv.
    • Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie.
    • Gute Therapierbarkeit.
    • Prognose abhängig von Fernmetastasierung.
  • Was sind Symptome des Karzinoid-Syndroms?
    • Flush
    • Diarrhö
    • kardiale Erkrankungen
  • Was ist eine karzinoide Krise?
    • lebensgefährliche Symptome wie Flush, Diarrhö, Hypotension, Tachykardie, Dyspone
    • kann durch Epinephrin, Emotionen, Essen, Exercise oder Ethanol ausgelöst werden (5 Eˋs)
  • Was ist das Leithormon des Insulinom-Syndroms?

    (Pro-)Insulin