Agranulozytose : Clozapin verursacht bei 1–2% der Patienten eine Agranulozytose. Rechtzeitig erkannt, ist diese vollständig reversibel, sie kann jedoch zu spät erkannt letal enden. Der Umgang mit Clozapin erfordert daher besondere Auflagen wie wöchentliche Blutbildkontrollen bis zur 18. Behandlungswoche, danach 1-mal monatlich sowie 4 Wochen nach Absetzen. Clozapin sollte nicht mit anderen Arzneistoffen kombiniert werden, die ebenfalls Agranulozytosen auslösen können (z.B. Carbamazepin, Thioharnstoffe oder Metamizol)