Während der Schwangerschaft wird der Körper der schwangeren Frau auf die Geburt und die Brust auf das Stillen vorbereitet.
Der Körper der schwangeren Frau speichert Fettreserven, um den erhöhten Nährstoffbedarf während des Stillens zu decken
Die Versorgung und der Schutz des ungeborenen Kindes sind während der Schwangerschaft gesichert.
Nach einer invasiven Diagnostik sollten sich die Frauen schonen, einige Tage lang körperliche Anstrengungen vermeiden und bei Bedarf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten.
Sehr selten sind Verletzungen des Kindes, da die Diagnostik immer unter Ultraschallsicht erfolgt.
Weitere seltene Komplikationen von inva-siver Verfahren sind Infektionen, Blutungen, der Abgang von Fruchtwasser oder Verletzungen mütterlicher Nachbarorgane wie der Harnblase.
Der NIFTI Test wird in der Regel in der 10. bis 12. Woche durchgeführt und der Resultat wird nach 2 Wochen erhalten.
Diese Methoden sollten so späat wie möglich gemacht werden, da das Kind besser sichtbar ist und das Risiko von Verletzungen reduziert wird.
Die Chorionzottenbiopsie wird immer unter Ultraschall gemacht.
Bei der transabdominal durchgeführten Chorionzottenbiopsie wird nach Desinfektion der Bauchdecke eine Hohlnadel durch die Bauchdecke der Mutter ins Chorion geschoben.
During pregnancy, the kidney has only a limited resorption capacity for glucose.
If the abfiltered glucose concentration exceeds the kidney's resorption capacity, the glucose residue enters the end-urine.
During pregnancy, approximately 20% of women have a physiological proteinuria due to the increased primary urine volume.
During pregnancy, the cell membranes of the tubules become more sensitive to AFH, resulting in a significant increase in water resorption.
Approximately 20% of pregnant women have a physiological renal glucosuria.
Glucosuria can facilitate infections of the urinary tract.
If glucosuria is detected twice, it should be ruled out that a pregnancy diabetes is present, as this should have been done during the 24-28th week of pregnancy.
During pregnancy, the urinary tract is more susceptible to infections due to the physiological changes.
The right kidney is more often affected by urinary tract infections due to its lower location and the shorter path for the ascending infections.
Eine mögliche Verminderung der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) kann ein Frühwarn-symptom für ein späteres HELLP-Syndrom sein.
During pregnancy, there is a dilatation of the renal pelvis and ureters and a decrease in peristaltic movement due to progesterone.
The excreted end-urine volume during pregnancy is not increased.
During pregnancy, there is an increase in renal blood flow.
Schwangerschaftsmaske verschwindet nach der Schwangerschaft.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Größe der Brust und der späteren Milchbildung.
Die fleckigen Verfärbungen bilden sich nach der Geburt weitgehend zurück, bei Frauen mit dunklem Teint können Spuren zurückbleiben.
Östrogen und Progesteron werden sofort am Anfang der Schwangerschaft produziert, sie machen es möglich die Schwangerschaft zu “behalten” und ermöglichen die Einnistung.
Die Mamillen und die Areolen weisen eine Hyperpigmentation.
Die Gebärmutter ist ein dickwandiges muskuläres Hohlorgan, ca. 7cm lang, in der Schwangerschaft wächst er durch Hypertrophie und Hyperplasie der Muskelzellen auf eine Länge von ca. 30cm an.
Striae distensae (Schwangerschaftsstreifen) bei 50-90% der Schwangeren auftreten, besonders Bauch, Hüfte, Oberschenkel und Brust, unter Einfluss einer gesteigerten Kortisolkonzentration.
Prolaktin und Oxytocin sind Stillhormonen, sie werden nicht viel produziert/gebremst durch Östrogen und Progesteron.
Der Uterus (Gebärmutter) befindet sich zentral im kleinen Becken zwischen Blase und Rektum.
Man kann 8-20kg beinehmen während der Schwangerschaft, was wichtig ist, um zu wissen, ob man genug wiegt oder ob sie in der Norme ist.
Schweißdrüsen steigen ihre Produktion während der Schwangerschaft, es kann zu vermehrtem Schwitzen kommen und in seltenen Fällen auch zu Arne gravidarum.
Die Milchproduktion kann 12 Wochen vor der Geburt anfangen.
Vermehrte Vaskularisierung, subkutane Venen, die dilettieren, können ein deutliches Muster, eine Marmorieren, auf der Brust zeigen.
Streifen erscheinen zuerst rötlich livide, nach Beendigung der Schwangerschaft verblassen sie sich und bleiben als feine weißliche/silberische Striche (Narben) zurück.
Dunkelfärbung der großen Labien, Damms und Analregion durch verstärkte Pigmenteinlagerung.
Die Herfrequenz lässt sich kontinuierlicher Anstieg der Herzfrequenz bis 30 SSW um 10-15 Schläge/min feststellen.
Das Auftreten von Krampfadern (Varizen) ist ein typisches Schwangerschaftsproblem.