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Psychiatrie
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Luna
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Die Risikogruppen bei der Suizidalität sind
Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen
Menschen mit vergangen Suizidversuchen in der Anamnese
Menschen mit Gewalterlebnissen
Sozial Isolierte
Präsuizidal Syndrom
Einengung - immer
weniger Wahlmöglichkeiten
Aggressionsumkehr
- Aggressions geht nun nach außen, auf sich selbst
Suizidphantasien
- aktiv:
Durchführung
geplant , passiv: immer wieder zurückkehrende Gedanken über den Suizid
WICHTIG:
nicht zu
schnell auf positives wechseln
Person
Gründe für das weiter leben
geben
nicht auf
Stereotypen zurückgreifen
Einschätzung der Suizidalität
Einschätzung der Basissuizidalität -NGASR
Subjektive Suizidalitäteinschätzung - Rating Skale
interdisziplinäre Einschätzung -Konsensverfahren
aktuelle Suizidalitäteinschätzung
Pflegemaßnahmen:
DIREKT ansprechen
Empathie, Kongruenz und Wertschätzung
Floskeln vermeiden
Videoüberwachung
Überforderung vermeiden
NICHT alleine lassen
Pflegeziele Suizidalität
Pat. kommt von Suizigedanken
hinweg
Pat. kann
versprechen sich für eine längere Zeit nichts anzutun
Pat.
macht Zukunftspläne und Bewältigungsstrategien
Delir ist eine
akute Störung der Aufmerksamkeit
,
kognitiven Fähigkeit
und des
Bewusstseinsniveau.
Symptome des Delirs:
Apathie
Orientierungsstörung
Psychomotorische
Unruhe
Halluzinationen
ATL vermindert
Pflegemaßnahmen des Delirs:
vertraute Umgebung schaffen
-> Objekte und Personen herbeibringen
vertrauensvolle Beziehung schaffen
Vitalzeichen
,
Tremor
,
Schwitzen überwachen
zur
körperlichen Aktivität motivieren
Delir Diagnostik:
Blutuntersuchungen
Drogenscreening
EEG
körperliche
und
neurologische
Untersuchungen