Neglect

Cards (35)

  • Definition
    • Reize aus einem Halbraum/ Umwelt wird keine/ nicht angemessen Aufmerksamkeit geschenkt
    —> Verhalten nicht durch sensorische/ motorische Störungen begründbar
  • Kontraläsionale Seite
    • die vom Neglect betroffene Seite
    —> die Seite, die der Läsion gegenüberliegt
  • Ipsiläsionale Seite
    • die Seite, auf die die Person sich bezieht, zu der sie sih hinwendet
    —> die Seite, auf der die Schädigung vorliegt
  • Vernachlässigung Visuell
    • Gestörte visuelle Exploration der betroffenen Raumseite
    • Kopf & Augen sind auf ipsiläsionale Seite gerichtet
    • Personen & Gegenstände auf kontraläsionaler Seite werden übersehen
    • Anstoßen an Hindernissen
    • Fehler beim lesen, schreiben…
  • Vernachlässigung Akustisch
    • Geräusche aus kontraläsionalen Raum werden zu wenig wahrgenommen
    • Gesprächspartner kann in Kommunikation nicht lokalisiert werden
    • Im Straßenverkehr können Geräuschquellen nicht korrekt zugeordnet werden
  • Vernachlässigung Sensomotorisch
    • Keine oder verminderte Reaktion auf Berührungsreize
    • Gegenstände, die in der Hand gehalten werden, werden nicht genutzt
    • Fehlender oder Mindergebrauch der betroffenen Extremitäten
    • Betroffener Arm wird nicht bei spontanen Stütz- & Schutzaktionen eingesetzt
    • Betroffenes Bein wird beim gehen nicht mitgenommen
    • Hauptsächliches Handeln über ipsiläsionale Seite
  • Störung der Repräsentation- externer Raum
    • innerliches Abbild der Umgebung ist gestört
    —> auch bei bekannten Räumen
    • Räumliche Repräsentationsstörung: Patienten mit Neglect finden sich örtlich nicht zurecht
  • Störung der Repräsentation- eigener Körper
    • innerliches Abbild des eigenen Körpers gestört
    —> Verleugnung/ Vernachlässigung eigener Körperteile
    —> Verschiebung der Wahrnehmung der Mittellinie zu ipsiläsionalen Seite
    • Körperliche Repräsentationsstörung: Selbstbild- Auslassen, Verzerrung oder Fehlplazierung von Körperteilen
  • Unawareness
    • eingeschränkte Fähigkeit Erkrankungen, Symptome & Auswirkungen zu erkennen
  • Vernachlässigungssymptome
    • verbesset sich spontan, nach Jahren aber noch nachweisbar
    Die betroffene Person…
    … kann die Aufmerksamkeit mühsam/ nicht auf die kontraläsionale Seite richten
    … hat kein/ kaum/ Schlecht Zugriff auf kontraläsionale Körperhälfte
    … "verliert" oftmals Halbraum/ Körperhälfte
    … hat in der Regel mehrere Modalitäten betroffen, häufig sind Schwerpunkte zu beobachten
    … zeigt oftmals eine für außenstehende Personen schwer nachvollziehbare Realität
  • Begleiterkrankungen
    • Hemiparese
    • Aufmerksamkeitsstörung
    • Posturale Inbalance
    • Pusher- Symptomatik
    • Röumliche Störungen
    • Aphasie
    • Apraxie
  • Perseveration
    • ständiges Handeln auf ipsiläsionaler Seite, obwohl Handlungsbedarf kontraläsional besteht
  • Extinktion
    • Auslöschung kontraläsionaler Reiz, bei beidseitiger & gleichzeitiger Stimulation
    • gute Erkennungsleistung bei isolierter kontraläsionaler Testung
  • Allästhesie
    • Kontraläsionale Fehllokalisierung eines sensorischen Reizes
    —> wird ipsiläsional interpretiert
  • Crowding
    • Hinzeichnen in die nicht betroffene Seite eines Blattes
    —> überzeichnen mit nicht notwendigen Details auf dieser Seite
  • Detailarmut
    • Weglassen wichtiger Infos beim freien Zeichnen auf betroffener Seite
  • Ausgeprägter Neglect
    DIREKT BETROFFENER HALBRAUM EXESTIERT NICHT
    —> Explorieren, Handeln, Reize wahrnehmen nur im nicht betroffenen Halbraum
    • Meist multimodal
    • Betroffene Körperseite wird nicht gefunden—> fremd, nicht zugehörig
    • Weder Kopf, noch Augenbewegungen in betroffenen Halbraum
    • Keine Reaktion auf Geräusche aud betroffenen Halbraum
    —> Geräusche nicht im betroffenen Halbraum gesucht
    • Angst- & Abwehrgefühle gegnüber betroffener Seite
  • Neglect in Rückbildung
    • Minderbeachtung der Körper- Raumhälfte
    • Beginnendes Störungsbewusstsein
    • Oftmals Extinktionsphänomen
    —> beginnt betroffene Seite wahrzunehmen
    —> Unterschied einseitig & doppelseitige Stimulation fällt auf
  • Restneglect
    • Fällt kaum auf- Testungen unauffällig
    • Bei komplexen Anforderungen kann es zu gefährlicher Detailvernachlässigung kommen
    —> besonders unter Zeitdruck & Stress
    • wird oft nicht erkannt
    —> gilt häufig fälschlicherweise als vollständig zurückgebildet
  • Visueller Neglect
    • Verminderte Augen- Kopfbewegung zur betroffenen Seite
    • Orientierung zur weniger betroffenen Seite
    • Nichtbeachten wichtiger Reize auf betroffener Seite
    UNTERSUCHUNG
    • Beobachten im Alltag
    • Kopfhaltung, Blickkontakt
    • Vorlesen, schreiben lassen
    • Patient/ Angehörige befragen
    • Memory, Domino
    • Sachen suchen lassen
    TESTUNG
    • Durchstreichtest mit Zahlen
    • Uhrentest
    • Linienhalbierung
    ALLTAGSRELEVANZ
    • Sicherheitsproblem—> Straßenverkehr
    • Psychosoziale Probleme—> Unverständins Angehörige
    • ADL- Probleme—> Aktivitäten tägliches Leben
    • Orientierungsprobleme—> räumlich
  • Akustischer Neglect
    • Keine/ starke verzögerte Reaktion auf akustische Reize auf betroffener Seite
    • Antwort zur weniger betroffenen Seite, trotz Ansprache aus betroffenen Halbraum
    UNTERSUCHUNG
    • Beobachten in Alltagssituationen
    ALLTAGSRELEVANZ
    • Erhöhte Unfallgefahr
    • Psychosoziale Probleme
  • Sensomotorische Vernachlässigung
    • Störung der inneren Repräsentation des eigenen Körpers
    —> Vorstellung von betroffener Seite geht verloren- kann diese nicht finden
    • vorhandene Armfunktion: geringer Einsatz, grundsätzlich Möglich, aber nachlassend
    UNTERSUCHUNG
    • Beobachtung im Alltag
    • Großen Ball fangen
    • Gehen mit Ablenkung
    ALLTAGSRELEVANZ
    • Erhöhte Verletzungsgefahr
    • Ungeschickt im Handeln
    • Erhöhte Sturzgefahr
    • Vergessen von Dingen in der betroffenen Hand
  • Globale Unawareness
    • Nichtwahrnehmen/ Leugnen der Störung
    • Überraschte Reaktion auf Demonstration des Defizits durch andere
  • Informelle Awareness
    • Kann Defizit verbal beschreiben
    • Keine Konsequenzen für Handlung
    "Meine Therapeutin sagt immer, ich habe ein Neglect"- Fährt kurz nach der Aussage gegen einen Türrahmen & kann ohne Hilfe nicht weiterfahren
  • Auftachende Awareness
    • Das Defizit wird im Moment das Versagens wahrgenommen
    "Jetzt habe ich den Eingang zur ET wieder nicht gefunden, weil ich zuerst nur rechts gesucht habe"
  • Vorausschauende Awareness
    • ist sich des Defizits bewusst & berücksichtigt es im Alltag
    • Erwägt Konsequenzen & Auswirkungen auf andere
    "Mein Arm rutscht häufig vom Rollstultisch. Bitte sagen Sie mir, wenn das wieder passiert"
  • Erste Phase
    • "normaler Logik" nicht zugänglich
    • Die betroffene Seite exestiert nichtBeeinflussung Neglect indirekt möglich
    • Erarbeitung informelle Awareness
    —> "Auftauchen" & "Verschwinden" lassen
    —> im nicht betroffenen Halbraum arbeiten
    —> Awareness über Störung erlangen
    —> Abwehr gegen betroffene Seite nicht verstärken
    —> Subjektive Realität berücksichtigen
    ZIEL:
    Existens des verlorengegangenen Halbraums, der fremden Körperhälfte vermitteln
    —> Schlüsselmomente nutzen: Wahrnehmung Beeinträchtigung in Aktivitäten
  • Weitere erfolgreiche Vorgehensweisen
    EINFACH—> - Nicht betroffener Halbraum—> reizarm
    - Betroffener Halbraum—> starke Reize
    STEIGERUNG—> - Nicht betroffener Halbraum—> langweilige reize
    - Betroffener Halbraum—> starke Reize
    WEITERE STEIGERUNG—> Reizangebot auf beiden Seiten gleich —> Steigerung Zeitdruck, Tempo, Ablenkungen
    • Erst nur ein Faktor variieren
    • Zeit zum Üben geben
  • Zweite Phase
    • Wissen das ein Problem besteht
    • Nicht selbständig lösbar/ nicht vermeidbar
    —> Gemeinsam Lösungen für Probleme suchen-> AHA- Erlebnis
    —> Backward chaining—> letzter Schritt einer Handlung auf betroffener Seite durchführen lassen
  • Zweite Phase- sensomotorisch
    • Wiedererkennen/ kennenlernen betroffene Seite
    —> von distal nach proximal
    • Wahrnehmen von "innen"
    —> wo werde ich berührt, wie fühlt sich das an?
  • Zweite Phase- Visuell
    • Gemeinsame Suche auf betroffener Seite
    • Dinge am Rand von Neglectbereich plazieren
    • Gemeinsam Orientierungshinweise suchen
    • erste bimanuelle Aktivitäten
  • Zweite Phase- Ziele
    Interesse am betroffenen Halbraum finden & Aufmerksamkeit gezielt darauf richten
  • Dritte Phase
    • Genaues Feedback, dass Patient Qualität von Bewegung & Exploration bewerten kann
    • Präzise & messbare Aufgabenstellung
    • Wert auf Sicherheitsrelevante Aspekte
    • Schwierigkeit steigern
  • Dritte Phase- Arbeitsbereiche
    • Sensomotorisch: taktile Exploration
    • Visuell: Explorationsroutinen erarbeiten
    • Computertraining: Cogpack, Pacman
    • Handwerk: Seidenmalerei, Peddigrohr
    • Lesetraining: Einhalten Zeilenreihnfolge
    • Awareness: Reflexion von Handlung
  • Dritte Phase-Ziel
    Handlung im betroffenen Halbraum planen, ausführen & kontrollieren. Konstante Awareness & kritische Selbsteinschätzung
    —> Angehörigenintegration
    —> nicht lange suchen lassen- repetitives erfolgreiches Finden