Schilddrüse

Cards (23)

  • Erkrankungen der Schilddrüse: STRUMA
    • Definition: Vergrößerung der Schilddrüse (25ml / 18ml)
    • Pathophysiologie: Jodmangel = häufigste Ursache, kompensatorische Vergrößerung, Knotenbildung
    • Schilddrüsenhormone brauchen Jod
    • Durch Jodmangel vergrößern sich Drüsenzellen
    • Stoffwechsellage ist aber normal => euthyreoten Struma
    • Anfangs: diffuse Struma und später: Knotenstruma bis 2kg
    • Im Inneren: Verkalkungen, Zysten, Narben + Blutungen
    • Können sich autonome Bezirke entwickeln sodass bei Jodapplikation (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel) eine Schilddrüsenüberfunktion kommt.
  • Schilddrüsenunterfunktion - Hypothyreose:
    • Definition: Schilddrüsenhormonmangel
    • Pathophysiologie: Primäre Hypothyreose, z.B. Hashimoto-Thyreoiditis= Autoimmunerkrankung: Schilddrüsenzellen werden durch AK zerstört
    • Selten: Erworbene Unterfunktion = HypoT. nach OP oder nach Behandlung von HyperT.
    • Wenn mit dem angeboren dann: Konnatale HypoT.
    • Sekundäre HypoT. = HypophyseTSH ausschüten dann Schilddrüse ≠ Shilddrüsenhormone bilden! =MANGEL!
  • STRUMA THERAPIE:
    • Bei der Radiojodtherapie wird radioaktives Jod zur Zerstörung des Schilddrüsengewebes eingenommen und anschließend lebenslang Schilddrüsenhormone eingenommen
  • HYPOTHYREOSE SYMPTOME ERWACHSENE:
    • Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsprobleme, Gewichtszunahme, trockene schuppige teigige Haut, brüchige Haare, Kältegefühl, Verstopfung, Bradykardie, heisere Stimme + Struma
  • HYPOTHYREOSE SYMPTOME ÄLTERE:
    • = Weniger ausgeprägt + können Kältegefühl, Gedächtnisprobleme, depressive Verstimmung + Verstopfung umfassen
  • HYPOTHYREOSE SYMPTOME BABYS + KINDER:
    • Weniger beweglich + Schwer trinken = Muskelschwäche, niedrige Körpertemperatur, anhaltende (Ikterus) Gelbsucht, gedeihen schlecht, geringe Gewichtszunahme und geistige Behinderung gehören wenn Diagnose verzögert wird (IQ unter 70)
    • Kommt aber selten wegen Screeninguntersuchungen
    • Neben Erwachsenen-Symptome kommt: ≠ Wachstum + Zähne + Pubertät = verspätet
  • DIAGNOSTIK HYPOTHYREOSE:
    • Blutuntersuchungen: T3, T4 + TSH.
    • Primäre Hypothyreose zeigt niedrige T3 und T4 Werte sowie erhöhtes TSH.
    • Sekundäre Hypothyreose zeigt niedrige T3 und T4 Werte sowie niedriges TSH.
    • Zur Ursachenfindung können Ultraschall und Szintigrafie durchgeführt werden
  • THERAPIE HYPOTHYREOSE.
    • Verabreichung des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) oral, anfangs in niedriger Dosierung, dann gesteigert. (Um Körper zu gewöhnen)
    • 30min vor Essen und ≠ mit anderen Medikamenten
  • Symptome der Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) umfassen:
    • Erhöhung von Körperfunktionen + Stoffwechselaktivität
    • Nervosität, Unruhe, Zittern
    • Tachykardie, Herzstolpern
    • Schwitzen
    • Warme, feuchte Haut
    • Durchfall
    • Gewichtsverlust
    • Eventuell: Struma, Zyklusstörungen, Infertilität
  • PHYSIOLOGIE URSACHEN HYPERTHYREOSE:
    • Ursache = Autonomes Adenom (gutartiger Tumor mit ungeregelter Hormonausschüttung)
    • ≠unterliegt normalen Regelkreis der Schilddrüse
    • Erhöhte Konzentration der Schilddrüsenhormone drosselt TSH-Ausschüttung, wodurch Hormonproduktion anfangs sinkt, was wiederum erhöhte Auschütung durch autonomen Teil kompensiert.
    • Adenom = größer + unterdrückt das gesunde Gewebe
  • STRUMA SYMPTOME:
    • Keine klinischen Beschwerden
    • Beschwerden erst wenn Struma auf benachbarte Strukturen drückt
    • abhängig vom Schweregrad (3)
    1. Fällt nicht auf aber tastbar
    2. Sichtbar
    3. Gut sichtbar + führt zu Kompressionssymptomen (Schlucken, Luftnot bei Belastung, Fremdgefühl im Hals)
  • DIAGNOSTIK STRUMA:
    • Körperliche Untersuchung: sichtbar? tastbar? Sonografie, Blutanalyse (TSH) Schilddrüsenszintigrafie für Knoten, Feinnadelpunktion bei Karzinomverdacht
    • Knoten -> autonome Bezirke (=heiße Knoten)
    • Kalter Knoten = inaktiv
  • THERAPIE STRUMA
    • Jodidgabe: 200ug / 100 ug
    • Wenn Struma drängt / Tumor dann: OP (Strumektomie)
    • Falls ≠ geht: Radiojodtherapie: radioaktives Jod zerstört Schilddrüse selektiv (Folge: Schilddrüsenentzündung) + Verboten wenn schwanger / Stillzeit
    • Mitarbeiter müssen Dosimimeter
    • Lebenslang Schilddrüsenhormone nehmen
  • STRUMA PROPHYLAYXE:
    • jodiertes Speisesalz + !! während Schwangerschaft + Stillzeit !!
  • URSACHE PHYSIOLOGIE HYPERTHYREOSE:
    • MORBUS BASEDOW:
    • = Autoimmunerkrankung
    • Körper bildet AK gegen TSH-Rezeptor
    • AK = ähnlich wie TSH
    • aktivieren Schilddrüsenüberfunktion + Bindegewebszellen
    • Noch: Viel Jodzufuhr zb Röntgenkontrastmittel ODER Schilddrüsenentzündung
  • SYMPTOME HYPERTHYREOSE:
    MORBUS BASEDOW:
    • ENDOKRINE ORBITALPATHIE
    • Viel Bindegewebsneubildung: Augenhöhle
    • Augapfel aus Augenhöhle = EXOPHTHALAMUS
    • sehen schlecht + doppelt
    • Auge = gereizt + schmerzt + Lidschlag nimmt ab
    • AUCH in: Vorderseite der Unterschenkel = gerötet + geschwollen = PRÄTIBIALES MYXÖDEM
  • SYMPTOME BEI ALTEN: HYPERTHYREOSE:
    • ≠ erkannt also bei Über / Unterfunktion
    • Herz + Magen-Darm-Beschwerden (Vorhofflimmern)
  • SYMPTOME HYPERTHYREOSE:
    Thyreotoxische Krise
    • LEBENSBEDROHLICH
    • Ausgelöst wenn Patienten mit autonomen Adenom Jod aufnehmen zb bei Röntgenuntersuchung
    • NOCH: Austrocknung Körpers = Exsikkose oder plötzliche Absaetzen der Therapie für Überfunktion
    • Symptome = schnell: Fieber über 41 GradC, Tachykardie, Muskelschwäche + Unruhe + Bewusstseinsstörung bis Koma
    • Risiko hoch mit Organversagen zu sterben
  • HYPERTHYREOSE DIAGNOSTIK:
    • Patienten: Nervös + schwitzen + feucht-warme Haut + Herzrasen
    • Blutuntersuchung: TSH-Wert bestimmen TSH niedrig, T3/T4 hoch
    • Morbus Basedow: TSH-Rezeptor-AK im Blut + diffuse Veränderungen
    • Ultraschall/Szintigrafie
    • Adenome = gut erkennbar
  • THERAPIE HYPERTHYREOXIE:
    • Ziel = Überfunktion zu beenden + im Normalzustand zu kommen
    • Medikamente: Thyreostatika (Thiamazol, Carbimazol, Propylthiouracil)
    • Nebenwirkungen: Granulozyten abfallen => Agranulozytose => Infektionen
    • Bei Fieber: SOFORT HANDELN
  • THERAPIE MORBUS BASEDOW HYPERTHYREOSE:
    • medikamentöse Therapie für 1 Jahr fortführen
    • dies langsam aber absetzen
    • Falls es erneut kommt dann: OP (total /subtotal)
    • Komplikationen: - Verletzung des N.recurrens => Heiserkeit
    • Oder Nebenschilddrüsen Verletzung => Kalzium Konzentration im Blut fällt = Hypoparathyreoidismus: es kommt zu Krämpfen + Tremor
    • Alternativ: Radiojodtherapie (+ Ersatztherapie wenn zu viel Gewebe zerstört)
    • NACH TOTALentfernung => Lebenslang Schilddrüsenhormone nehmen (Komplikationen: Heiserkeit, Muskelkrämpfe, Zittern)
  • THERAPIE HYPERTHYREOSE: SCHILDDRÜSENAUTONOMIE:
    • Medikamentös mit Thyreostatika therapieren
    • Wenn es sich normalisiert dann Radiojodtherapie / OP
  • THERAPIE HYPERTHYREOSE: THYREOTOXISCHE KRISE:
    • INTENSIVSTATION behandelt!
    • Erhalten hohe Dosis Thyreostatika
    • Wenn es durch Jod ausgelöst wurde DANN Schilddrüse entfernen (OP)
    • Fieber behandeln (Eisbeutel)
    • Flüssigkeit + Elektrolyt ausreichend ersetzen
    • Patienten sezieren + intubiert
    • Bei Herzrasen => ß-Blocker