Leitsymptom: Schmerzlose Makrohämaturie, Therapie: Transurethrale Resektion der Harnblase (TUR-B)
Harnblasenkarzinom - muskelinvasiv
Therapie: Radikale Zystektomie, Harnableitungen: Kontinent (Orthotope Neoblase, Mainz I Pouch mit Ileum-Stoma, Appendix-Stoma, Mainz II Pouch), Inkontinent (Ileumconduit, Ureterokutaneostomie)
Diagnostik des Nierenzellkarzinoms
Ultraschall, CT
Nierenzellkarzinom - Operative Therapie
Organerhaltende Nierenchirurgie
Nierenzellkarzinom - Operative Therapie
Partielle Nephrektomie, Radikale Nephrektomie
Nierenzellkarzinom - Medikamentöse Tumortherapie
Hodenkarzinom
Ca. 1% aller Tumore des Mannes, Ca. 4% aller urologischen Tumore, Inzidenz ca. 9/100.000 Männern, Häufigkeitsgipfel 20-40 Jahre, Nichtseminome 20-30 Jahre, Seminome 30-40 Jahre, Bilateral in 1-2%
Grundsatz: Bei unklarem Fall immer operative Freilegung, Gefahr des irreversiblen Hodenschadens, Bereits nach 4-6 Stunden ist mit einem Organverlust bzw. einer Hodenatrophie zu rechnen