Atmung

Cards (9)

  • Zusammensetzung Atemgas
    • Einatmungsluft: 80% Stickstoff, 20% Sauerstoff, sehr wenig CO2
    • Ausatmungsluft: 75% Stickstoff, 6% Wasserdampfpartialdruck, 4% CO2, 12% Sauerstoff
  • Atemwege
    • Atemzeitvolumen: in Ruhe 8l/min
    • Durchströmt Mund, Luftröhre, Bronchen zu Alveolen (Lungenbläschen)
    • Ein Teil der Luft bleibt in Atemwegen -> nicht kompletter Luftaustausch (Todraum)
    • Alveoläre Ventilation (VA=5,6 l/min)
    • Arterialisierung: Blut wird in Lunge mit Sauerstoff versorgt
  • Intrapulmonaler/intrapleuraler Druck
    • Lunge = Luftballon
    • Pleura: glatte Schicht, zwei Blätter mit Zwischenraum
    • Im Pleuraraum ist immer ein Unterdruck (negativer Druck) -> Sog
    • Atemruhelage: Gleichgewicht zwischen elastischen Kräften und dem Sog im Pleuraraum
    • Beim Einatmen wird Druck in Lunge und Peuraraum negativer
    • Beim Ausatmen nimmt der Druck in der Lunge und im Pleuraraum positiver
  • Lungenvolumina
    • Residualvolumen: kann man nicht willkürlich ausatmen
    • Exspiratorisches Reservevolumen: kann man willkürlich ausatmen
    • Atemzugvolumen: pro Atemzug eingeatmet
    • Inspiratorisches Reservevolumen: zusätzliches Volumen, das man willkürlich einatmen kann
    • Totale Lungenkapazität: alle Volumina zusammen
  • Volumendehnbarkeit (Compliance)
    • Je Steiler die Gerade desto höher Volumendehnbarkeit
    • Im alter nimmt sie ab -> mehr Atemarbeit nötig, um gleiche Menge Luft in Lunge zu bringen
    • Um gleiche Menge Luft einzuatmen wird ein größerer Druckunterschied benötigt
  • Tiffeneau-Test:
    In Spiromether wird normal ein. Und ausgeatmet, dann Luft so lange wie möglich anhalten und so viel wie möglich auf einmal ausatmen
  • Diffusion
    • Hängt ab von der Distanz, dem Konzentrationsgradienten / Partialdruckdifferenz, Stoffeigenschaft
    • CO2 diffundiert 20 mal schneller als O2
    • Diffusionsstörung: reinen Sauerstoff geben
  • CO2-Transport
    • Meistes CO2 liegt als Bicarbonat im Plasma vor
    • Haldane-Effekt: desoxigeniertes Hämoglobin nimmt übrige Protonen auf
    • Bicarbonat wird in Lunge wieder zu CO2 indem desoxigeniertes Hämoglobin wieder Proton abgibt
  • O2-Bindungskurve
    • Zwei Krümmungen -> S-förmig
    • O2 Kapazität ist Abhängig von Hämoglobin
    • Links-/Rechtsverschiebung: Affinität des Sauerstoffs kann sich ändern
    • Rechtsverschiebung: Affinität des Sauerstoffs zum Hämoglobin ist erniedrigt à höherer CO2-Partialdruck, erhöhte Temperatur, erniedrigter pH, erhöhte Konzentration von Bisphophoglycerat
    • Linksverschiebung: erniedrigter CO2-Partialdruck, erniedrigte Temperatur, erniedrigte Konzentration von Bisphosphoglycerat, erhöhter pH
    • Phötalisches Hämoglobin ist anders aufgebaut, wie maternales