Herz-/Kreislaufphysiologie

Cards (17)

  • Kreislauf
    • Körperkreislauf ausgehend vom linken Ventrikel des Herzens
    • Lungenkreislauf ausgehend von der rechten Herzkammer
    • Unterschiedliche Druckverhältnisse
    • Hochdrucksystem: Körperkreislauf, große Arterien und Arteriolen, linke Herzkammer während der Systole
    • Entstehung Blutdruck: Wiederstände
    • Widerstandshochdruck entsteht in kleine Arterien (Widerstandsgefäße)
    • Venen: Kapazitätsgefäße
  • Bei höherer Herzfrequenz
    Diastole verkürzt sich
  • Systole
    1. Anspannungsphase
    2. Ventrikel fängt an sich zu kontrahieren
  • Auswurfphase
    1. Drücke sind gleich
    2. Aortenklappe gehen auf
    3. Blut wird ausgeworfen (Schlagvolumen)
  • Herzklappen
    Fungieren als Ventile
  • Anspannungsphase
    Alle Klappen geschlossen
  • Entspannungsphase
    1. Druck fällt ab
    2. Segelklappen öffnen sich
  • Füllungsphase
    Blut von Vorhöfen fließt in Ventrikel
  • Am Ende der Diastole sind Ventrikel mit Blut gefüllt
  • Ejektionsfraktion

    Schlagvolumen / enddiastolisches Füllungsvolumen
  • Erster Herzton
    Schluss von Segelklappen
  • Zweiter Herzton
    Schluss der Taschenklappen
  • Erregungsleitungssystem
    • Schrittmacherzellen können Aktionspotentiale aussenden
    • Sinusknoten bildet spontan Aktionspotentiale -> Sinusrhythmus
    • Generierte Aktionspotentiale breiten sich über gesamten Muskel aus -> Kontraktion der Vorhofmuskulatur
    • Vorhofmuskulatur ist von der Kammermuskulatur isoliert
    • Purkinje-Fasern geben Potential an Kammermuskulatur weiter
  • Arterieller Blutdruck
    • 120/80 = systolisch/diastolisch
    • Blutdruckamplitude: Wert zwischen systolischem und diastolischem Druck
    • Aorta: herznahes Gefäß -> Inzisur: Schließung der Aortenklappe
    • femoralis: herzfernes Gefäß -> Druckpuls: Herz wirft Druckwelle aus -> wird an Gefäßwänden reflektiert und dadurch verstärkt
  • Unblutige Blutdruckmessung nach Riva-Rocci
    • Manschette wird um Oberarm gelegt und wird aufgepumpt bis Druck höher ist, als systolischer Druck
    • Langsam wird Druck abgelassen und mit Stethoskop abgehört
    • Bei systolischem Wert werden Geräusche gehört
    • Wenn diastolischer Druck unterschritten werden Töne schlagartig leiser
  • Filtration in den Kapillaren: Stoffaustausch
  • Ursachen für Ödeme
    • Wenn mehr abfiltriert wird, als resorbiert wird
    • Lymphödem, Hungerödem, …