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13_Pankreatitis
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Lina
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Welche zwei grundsätzlichen Verlaufsformen gibt es bei der akuten Pankreatitis?
Interstitiell-ödematöse
Form
Nekrotisierende
Form
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Was ist die häufigste Ursache für akute Pankreatitis?
Gallensteine
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Was sind einige Medikamente, die akute Pankreatitis verursachen können?
Kortikosteroide
,
Furosemid
, Valproinsäure
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Welche infektiösen Ursachen können akute Pankreatitis hervorrufen?
Viral:
Paramyxoviren
,
Epstein-Barr-Virus
,
Coxsackie-B-Viren
Bakteriell: Mycoplasma
pneumoniae
,
Salmonellose
,
Campylobacter
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Was sind einige endokrine und metabolische Ursachen der akuten Pankreatitis?
Hyperkalzämie
,
Hyperlipidämie
,
Schwangerschaft
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Was sind die drei Hypothesen zur Pathophysiologie der akuten Pankreatitis?
Vorzeitige
intrapankreatische
Enzymaktivierung
Abflussbehinderung
des Pankreasgangsystems
Frühe intraazinäre Aktivierung von
NFκB
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Was sind die Kennzeichen der Atlanta-Klassifikation für akute Pankreatitis?
Milde akute Pankreatitis: kein
Organversagen
, keine lokalen/systemischen
Komplikationen
Mittelschwere akute Pankreatitis:
vorübergehendes
Organversagen <
48
Stunden und/oder lokale/systemische
Komplikationen
ohne persistierendes Organversagen
Schwere akute Pankreatitis:
persistierendes
Organversagen >
48
Stunden
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Was sind die Arten lokaler Komplikationen der akuten Pankreatitis nach der Atlanta-Klassifikation?
Interstitiell
ödematöse Pankreatitis
Nekrotisierende
Pankreatitis
Akute
peripankreatische
Flüssigkeitsansammlungen
Akute Nekroseansammlung
Infizierte Nekrose
Pankreaspseudozyste
Abgekapselte Nekrose
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Was ist das Leitsymptom der akuten Pankreatitis?
Plötzlich einsetzender, konstanter
Oberbauchschmerz
, häufig
Übelkeit
&
Erbrechen
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Welche Begleitsymptome können bei akuter Pankreatitis auftreten?
Meteorismus
,
Fieber
, (Sub-)Ileus, Schockzeichen, Ikterus, Oligurie bis Anurie
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Was sind spezifische Hautzeichen bei akuter Pankreatitis?
Grey-Turner-Zeichen Flankenbereich,
Cullen-Zeichen
Periumbilikal
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Welche Anamnese-Elemente sind wichtig bei der akuten Pankreatitis?
Zeitpunkt
des Schmerzbeginns
Vorangegangene
Pankreatitiden
Gallensteinleiden
Alkohol-
und
Drogenkonsum
Medikamente
Bekannte Hyperlipidämie
Traumata
Virale Infekte
Vorangegangene invasive Eingriffe
Familienanamnese zu Pankreaserkrankungen
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Welche bildgebenden Verfahren werden zur Diagnosestellung der akuten Pankreatitis verwendet?
Abdomensonografie:
Diagnosestellung
, Ausschluss
biliäre
Genese
KM-CT oder MRT: bei Fehlen klassischer
Oberbauchschmerz
, keine
Amylase-/Lipaseerhöhung
, Ursachenausschluss akutes Abdomen
Sonografische oder CT-gesteuerte
Feinnadelaspiration
: bei V.a.
Infektion
intra-/extrapankreatischen Nekrosen -> ggf.
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Was ist der Goldstandard zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei akuter Pankreatitis?
KM-CT
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Was ist das Fazit zur Atlanta-Klassifikation der akuten Pankreatitis?
Schwere akute Pankreatitis:
persistierendes Organversagen
>
48 Stunden
Mittelschwere akute Pankreatitis:
vorübergehendes Organversagen
<
48
Stunden oder lokale Komplikationen
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Was sind Gaseinschlüsse ein Hinweis auf?
Eine Infektion
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Was sind die Multiparameter-Scores zur Schweregradstratifizierung der akuten Pankreatitis?
John Ranson
Clement Imrie
Gute und objektive Prognoseeinschätzung
Nachteil: Valide Bestimmung innerhalb der ersten
48
Stunden
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Welche Scores aus der Intensivmedizin werden erwähnt?
APACHE II-Score
,
Marshall-Score
,
SOFA-Score
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Was quantifizieren klinische Multiparameter-Scores?
Das
Organversagen
von Lunge, Kreislauf und Niere
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Was sind die Kriterien für akute Pankreatitis?
Klinik: typischer
abdomineller
Oberbauchschmerz
Labor:
Amylase
- oder
Lipase
mindestens
3 ×
höher
Bildgebung: morphologische Zeichen in
KM-CT
oder
MRT
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Was sind die Schritte im Step-up Approach?
Konservative
Behandlung
Gastroskopische
Drainageeinlage
Percutane
Drainageeinlage
Minimalinvasive
Nekrosektomie
Offene
Nekrosektomie
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Was sind die Indikationen zur Intervention/Operation bei akuter Pankreatitis?
Infektion der
Nekrosen
,
Nekroseansammlung
, klinische
Verschlechterung
, Fortbestehen Organversagen über Wochen
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Was sind die Schritte der minimalinvasiven chirurgischen Nekrosektomie?
5 cm
lange Inzision im Bereich der Drainage
Weg zur
Nekrosehöhle
aufsuchen
Ausgiebiges
Débridement
Spülung
der Nekrosehöhle
Kontinuierliche Lavage mittels
Saug-Spül-Drainage
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Was ist die Voraussetzung für die minimalinvasive chirurgische Nekrosektomie?
Lage/Zugänglichkeit der zu
drainierenden
Nekroseareale
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Was sind mögliche Komplikationen nach einer offenen Nekrosektomie?
Persistierende
Sepsis
,
Blutungen
und Fisteln
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Wann sollte die Intervention bei akuter Pankreatitis erfolgen?
Nicht vor der
4
. Krankheitswoche
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Was sind die Langzeitfolgen nach Therapie einer akuten Pankreatitis?
Störungen der
endo-
und
exokrinen
Funktion
Diabetes mellitus
(endokrin)
Störungen der
Fettverdauung
(exokrin)
Pankreatitisrezidive
Chronische Pankreatitis
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Was sind die häufigsten Ursachen für chronische Pankreatitis?
Gallensteine
Alkoholmissbrauch
Idiopathisch
Genetisch
Autoimmun
Obstruktiv
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Was sind die Schritte im STEP-Algorithmus zur Diagnostik der chronischen Pankreatitis?
Survey
(Anamnese und klinische Untersuchung)
Tomografie
(CT und MRT/MRCP)
Endoskopie
Pankreasfunktionsuntersuchung
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Was sind häufige Komplikationen der chronischen Pankreatitis?
Pseudozysten
Pankreatikopleurale
Fisteln
Pankreasgang-, Gallengang- und Duodenalstenosen
Gefäßkomplikationen (Thrombosen)
Mangelernährung mit Osteoporose
Insulinpflichtiger
Diabetes mellitus Typ 3c
Risiko für
Pankreaskarzinom
steigt drastisch
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Welche bildgebenden Verfahren werden zur Diagnostik der chronischen Pankreatitis verwendet?
KM-verstärkte triphasische Dünnschicht-CT
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Was misst die exokrine Pankreasfunktionsdiagnostik?
Stuhl-Elastasebestimmung
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Was misst ist endokrine Pankreasfunktionsdiagnostik?
oGTT
: Überprüfung der Insulinproduktion
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Was zeigt ein erhöhter CA 19-9-Wert bei chronischer Pankreatitis an?
Erhöhte
Karzinominzidenz
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Was sind die Ziele der konservativen Therapie bei chronischer Pankreatitis?
Alkohol-
und
Nikotinkarenz
Analgesie nach dem
WHO-Stufenschema
Enzymsubstitution
Optimale Blutzuckerkontrolle
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Was sind mögliche Indikationen für die endoskopische Therapie bei chronischer Pankreatitis?
Pankreasgangobstruktion
Benigne Gallengangstenose
Drainage von
Pseudozysten
Plexus-coeliacus-Blockade
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Unter welchen Bedingungen sind endoskopische Verfahren erfolgreich?
Gut selektierte Patienten und Ausschluss von
Malignität
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Was sind die Komplikationen der endoskopischen Therapie?
Postinterventionelle akute Pankreatitis
Blutung
Stentverschluss
und Stentdislokation
Iatrogene
Duodenalperforationen
Gangverletzungen
späte chronische Gangveränderungen
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Wie unterscheiden sich konservative und endoskopische Therapie von der chirurgischen Therapie bei chronischer Pankreatitis?
Chirurgische Therapie hat
höhere Schmerzlinderung
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Was sind die Ziele der chirurgischen Therapie bei chronischer Pankreatitis?
Langfristige Schmerzfreiheit
Gute
Lebensqualität
Vorbeugung/Beseitigung von Komplikationen
Erhaltung der Pankreasfunktion
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